Nahwärme für Schwindkirchen

Die Klima- und Energiekostenkrise samt Habeck’schem Heizungsgesetz machen auch vor Schwindkirchen nicht halt. Jetzt trifft es nicht nur die öffentlichen Gebäude, sondern viele Hausbesitzer, insbesondere solche, deren Heizung in die Tage kommt. Über das Risiko erdrückender Heizkostensteigerungen hinaus, werden möglicherweise unerschwingliche Investitionen in neue Heizsysteme verlangt. Gut hat es - nach aktuellen Entwurfsstand des Gesetzes - derjenige, der sich an ein Fern-/Nahwärmenetz mit Energie aus nachwachsenden Rohstoffen anschließen kann.

Im AKZS hat bereits letztes Jahr die Arbeitsgruppe “Nahwärme” mit einem Konzept begonnen. Detailinformationen findet Ihr in der Unterlage “Machbarkeitsstudie”.

Formular Interessenabfrage (PDF) zum Download und Ausdrucken

Wenn der endgültige Gesetzestext vorliegt und wir dann z.B. wissen, ob Hackschnitzel weiterhin als “erneuerbare Energie” gelten und für welche Haushalte wann die bisherige Öl- oder Gasheizung verboten wird, können wir unser Konzept fertigmachen und in der Dorfversammlung in die Diskussion bringen. Wir sind zuversichtlich, dass wir damit  Schwindkirchner Haushalten eine Option bieten können, um die andere froh wären."