Nachricht und Stellungnahme des Wasserwirtschaftsamtes am 19.1.2023

Betreff:     AW: Überflutungen in Schwindkirchen
Datum:     Thu, 19 Jan 2023 10:39:26 +0000

Nach den Überschwemmungen im Juni 2022 haben sich Anwohner an die Stadt Dorfen und auch an uns gewandt (teilweise telefonisch). Daraufhin hat sich die Stadt mit E-Mail vom 01.07.2022 an die Autobahn GmbH des Bundes (AdB) mit der Bitte um Informationen gewandt. Wir haben die AdB um einen Abdruck ihrer Antwort gebeten. Darüber hinaus hatten wir im Anschluss eine gemeinsame Besprechung angeregt. Die AdB hat uns bisher nur mitgeteilt, dass sie sich mit dem Thema in ihrer hausinternen Arbeitsgruppe „Entwässerung A94“ auseinandersetzen wollen.
Bisher haben wir noch keine weitere Rückmeldung von der AdB erhalten.

Folgendes Bild zeigt das Einzugsgebiet des Görgenbaches. Im westlichen Bereich leiten einige Gewerbe- und Siedlungsgebiete ihr Niederschlagswasser ein. Dieses wird zwar in der Regel gedrosselt (Regenrückhaltebecken), jedoch nur bis zu einer relativ häufigen Wiederkehrzeit (ca. 5-10 jährlich). Für seltenere Ereignisse sind die RRB nicht ausgelegt. Die Autobahnraststätte entwässert unseres Wissens Richtung Osten in die Goldach. Die größten Problem treten nach Angaben der Anwohner in Kaidach und kurz vor der Mündung in Schwindkirchen auf.

2023-01-19-Ueberflutungen-Schwindkirchen

In Kaidach entwässert die Autobahn über das Regenrückhaltebecken EW 1 in den Görgenbach. Dieses Becken ist funktionsfähig. Darüber hinaus sieht man an folgendem Bild (DGM) dass von Süden her Flächen wild in Richtung Kaidach entwässern.
Es sind in der Autobahn mehrere Durchlässe vorhanden. Die Stadt Dorfen hat speziell zu einem in Kaidach bei der AdB angefragt. Darüber hinaus wird natürlich der Görgenbach von den Gewerbegebieten und Siedlungsgebieten im Westen beaufschlagt.

Hochwasser-3

Hochwasser-4

Der Görgenbach ist ein Gewässer 3. Ordnung, für den grundsätzlich die jeweilige Kommune zuständig ist. Es sind viele verschiedene Entwässerungen vorhanden, die hier ineinandergreifen.