Presseberichte zu Schwindkirchen / Schiltern

2023-07-26  Bericht im Dorfener Anzeiger über Bauausschusssitzung bzgl. Baugebiet Dillis-Siedlung-III

2023-07-25 Schwindkirchen: „Ein jegliches hat seine Zeit“ (merkur.de)
Pfarrer Michael Henger in den Ruhestand verabschiedet – Bewegter Dank an viele Unterstützer
Schwindkirchen – Der Pfarrverband St. Wolfgang hat Abschied von seinem Seelsorger Michael Henger genommen. Henger, der vor Kurzem seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, verlässt nach elf Jahren den Pfarrverband. Während dieser Zeit war er für die Pfarreien St. Wolfgang, Schwindkirchen und Schönbrunn verantwortlich.

2023-06-30-Dorfen: Hochwasserschutz: Eine Flutmulde für den Seebach (merkur.de)

Das Dorfener Hochwasserschutzkonzept sieht Maßnahmen in mehreren Bereichen im Stadtgebiet vor.
Dorfen – In der Sitzung des Umwelt-, Natur- und Klimaausschusses wurde das Konzept für die vier Hochwasser-Hotspots Grüntegernbach, Schwindkirchen, das Gebiet am Seebach sowie den Bereich Dorfen Süd vorgestellt. Entsprechend groß war das Interesse: Über 20 Zuhörer drängten sich am Dienstagabend im Sitzungssaal des Rathauses. „Wir machen unsere Hausaufgaben – das sind wir den Bürgern schuldig“, sagte Rathauschef Heinz Grundner.
Dass die Maßnahme oft nicht so schnell gehen, wie es sich die Betroffenen wünschen, liege an der aufwendigen Planung, vielen Analysen und Grundstücksverhandlungen sowie Genehmigungsverfahren und dem Diktat der Finanzierung, erklärte der Bürgermeister.

Schwindkirchen
Ein weiterer Hotspot ist Schwindkirchen, wo Görgenbach und Goldach immer wieder für Hochwasser sorgen. Hier soll ein Rückhaltebauwerk Abhilfe schaffen. Seit dem Bau der A94 gibt es dort allerdings regelmäßig Überflutungen. „Das Problem ist das Wasser, das von der Autobahn herunterkommt“, monierte Unterreitmeier. Doch die Autobahn GmbH sei auf Tauchstation gegangen, so der Ingenieur. „Die sind an keiner Lösung interessiert.“ Im Gegenteil, in Berlin werde argumentiert, das Problem habe es auch schon vor dem Bau der A94 gegeben.
„Und nun?“, fragte Stadtrat Martin Heilmeier (LDW). „Die Anwohner können klagen“, riet Unterreitmeier. Zuvor müsste allerdings das Landratsamt zugeben, dass hier Fehler gemacht wurden. Grundner versicherte: „Das Thema ist bei uns allen auf dem Schirm.“

2023-06-29-Dorfen: „Zamma samma!“: Schwindkirchen baut an seiner Zukunft (merkur.de)
Die Schwindkirchener organisieren einen vergnüglichen Kulturabend für den Zusammenhalt im Dorf.
Schwindkirchen – Ohne Zusammenhalt, Entwicklung und Angebote für alle Generationen in allen Lebensbereichen erlischt ein Dorfleben langsam, aber sicher. Das weiß man auch in Schwindkirchen. Damit das nicht passiert, hat sich vor etwa einem Jahr die Arbeitsgemeinschaft „Zukunft Schwindkirchen“ zusammengefunden, um gemeinsame Aktionen zu starten. Unter dem Motto „Zamma samma!“ trafen sich über 100 Besucher zu einem kurzweiligen Kulturabend im Wolfgang-Meier-Haus.

15.04.2023 Bericht im Innsalzach24:  Söder unterstützt Pilotprojekt:
Der Landkreis Mühldorf am Inn will den Wirtschaftsraum entlang der A94 als Innovationsachse entwickeln und hat am Freitag (14. April) in Schwindegg das Konzept für ein wegweisendes Pilotprojekt vorgestellt.
„Die Zukunft Bayerns liegt im ländlichen Raum. Der Landkreis Mühldorf setzt auf eine ganzheitliche Entwicklung, die zur Region und Struktur passt. Darum unterstützen wir auch die Pilotstudie ‚Wirtschaftsraum und Innovationsachse A94‘. Entlang der Lebensader sollen Mobilität und die Produktion Erneuerbarer Energien intelligent, bürgernah und nachhaltig verbunden werden.„

10.03.2023  Bericht im Dorfener Anzeiger:  Angst um die Zukunft der Schwindkirchener Grundschule

10.01.2023  Bericht im Dorfener Anzeiger: das neue Programm der Burschengarde Schwindkirchen

28.12.2022  Stadt Dorfen: Wie verhext - Pleiten, Pech und Pannen beim Bau der Isenbrücke in Dorfen (sueddeutsche.de)