Radwege für Schwindkirchen

Das Thema Radwege für Schwindkirchen ist leider eine 'never-ending-story'.
Obwohl es in Schwindkirchen in allen vier Himmelsrichtungen an Radwegen mangelt, ist das Hauptproblem der fehlende Radweg nach Dorfen (Schule, Bahnhof, Einkauf, Vernetzung zum Radweg Dorfen/Taufkirchen)
Bei einem Ausbau der St2084 wäre ein neuer Radweg möglich - jedoch scheint ein Ausbau der St2084 in weiter Ferne. Deshalb wird nach Alternativen gesucht.

Vorschläge für einen Radweg nach Dorfen:

HAWE Radweg Ferdinand Zilcher hatte eine Lösung vorgeschlagen über Stollnkirchen -> Kaidach -> ehe. HAWE -> Meindl -> B15-Bahnübergang
Dies scheint als eine mögliche Zwischenlösung plausibel und machbar, jedoch fehlen zwischendrin noch ein paar Meter.
Rumberg - Wampeltsham Helga Brenninger hatte als Alternative vorgeschlagen, über Rumberg und dann nach Rumberg links Richtung Wampeltsham zu fahren. Das Stück zwischen Rumberg und Wampeltsham müsste noch als Radweg aufbereitet werden
Radweg Moos Franz Wimmer hatte vorgeschlagen, über Rumberg nach Niederhöning zu fahren, dann vor dort über die neue Bahnüberführung beim Adambauer und von dort weiter Richtung Kloster Moosen zu fahren.

AP: Günther wird mit der Stadt abklären, wem die Gründstücke auf den fehlenden Zwischenstücken auf diesen Streckenvorschlägen gehören und ob z.B. der Bauhof in Dorfen diese Zwischenstücke als Radweg aufbereiten könnte.

Fred Mayerhofer hat auf der Webseite    freizeit-und-kultur/radtouren  eine Liste erzeugt mit einigen Touren-Vorschlägen des Providers 'komoot'
Alle aufgelisteten Radtouren touchieren Schwindkirchen (und laden teils zu einer Kirchenbesichtigung ein)

Nachfolgend ein Bericht in der SZ , in dem auch das leidige Thema 'Radwege' zwischen Schwindkirchen und Dorfen angesprochen wird

19. Oktober 2021
---------------
Fest steht, dass später die Fahrbahn der Straße zwischen Dorfen und Schwindkirchen auf einer Länge von 3,7 Kilometer sieben Meter breit neu gebaut wird. Nebendran - in Fahrtrichtung Schwindkirchen auf der linken Seite - wird sie einen durchgehenden, 2,5 Meter breiten Fuß- und Radweg dazubekommen. Das ist, neben der Sanierung der für jede Art von Fahrzeug holprigen Strecke, ein großer Gewinn. Eine weitere Neuerung werden regelrechte Bushaltestelle sein, damit Schulkinder und andere Fahrgäste irgendwann einmal nicht mehr einfach so am Straßenrand aus- und einsteigen müssen. Auch die Straßenentwässerung wird gemäß aktueller Richtlinien neu konzipiert.
Die Mitglieder des Dorfener Bauausschusses waren von der Planung angetan. "Ich bin sehr froh, dass es endlich losgeht, die Straße zu reparieren", sagte Martin Heilmeier (Landlisten). Besonders freue er sich, dass es einen Fuß- und Radweg geben wird. Nur dass es keinen einigermaßen verlässlichen Terminplan gibt, ärgerte ihn. Doch auch eine hartnäckige Nachfrage von Michael Oberhofer (CSU) konnten die Männer vom Straßenbauamt nicht zu einer Zeitaussage bewegen. Zur Antwort gab es nur folgendes: die Finanzierung müsse noch abschließend geklärt werden, erst danach könne das Planfeststellungsverfahren beginnen, möglicherweise gebe es Probleme beim Grunderwerb oder sogar Klagen. "Also dauert es doch noch zehn Jahre", sagte Heilmeier.